Systemisches Coaching

In komplexen und eingefahrenen Situationen verlieren wir leicht das Gespür für die eigenen Bedürfnisse. Wir funktionieren nur noch automatisch und reagieren stumpf. Das, was uns als Persönlichkeit ausmacht und was uns wirklich wichtig ist, rutscht aus dem Blickfeld.

Auch Stress, Spannungen und Konflikte beeinträchtigen unsere Lebensqualität – unser Bedürfnis nach Veränderung wächst. So kann es sein, dass sich die Sinnfrage immer öfter in unsere Gedanken quetscht und der Wunsch nach Neuausrichtung steigt.

 

Der Austausch mit einer neutralen und kompetenten Gesprächspartnerin katapultiert Dich nach vorne. Im Coaching begleite ich Menschen in sämtlichen Berufs- und Lebensfragen. Gemeinsam suchen wir nach Ihren Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten. Wir beleuchten Deine aktuelle Situation und arbeiten daran, wie Du Deinen Gestaltungsspielraum wieder voll nutzen, Verantwortung übernehmen und selbstbestimmt neue, befreite Wege einschlagen kannst. Schrittweise bewegst Du Dich zwischen Alt und Neu in Richtung Zukunft.

 

Ja, es darf leicht sein. Lustvoll auch.

Wir starten den Prozess mit der Klärung, was Du brauchst. Anschließend entwickeln wir passende und alltagstaugliche Handlungsalternativen, mit denen Du Dein Ziel auch tatsächlich erreichst.

Es kann sein, dass wir nur reden, ein anderes Mal lösen sich Gedankenknöpfe in der Bewegung. Je nach Situation und Anliegen bieten sich unterschiedliche Methoden und Übungen an.

 

  • Möchtest Du Stress reduzieren und mehr Raum für Gelassenheit im Alltag und im Beruf eröffnen?
  • Würdest Du gerne widerstandsfähiger auf belastende Situationen und Konflikte reagieren?
  • Willst Du die Wirkung eingefahrener Glaubenssätze überprüfen und sie neu ausrichten?
  • Kennst Du Deine Werte und willst Du es schaffen, sie auch wirklich zu leben?
  • Würdest Du gerne Dein Denken, Fühlen und Handeln in Einklang bringen?
  • Geht es bei Dir um Authentizität?
  • Wünschst Du Dir Rollenklärung für Dich und andere?
  • Hast Du eine Vision, die Du von den Wolken herunter auf die Straße bringen willst?
  • Willst Du Familie und Beruf unter einen Hut bringen, ohne Dich dabei selbst aufzureiben?

Beleuchte, aktiviere und verknüpfe die acht Resilienz-Kompetenzfelder. Für mehr Flexibilität, Beweglichkeit und innere Spannkraft im Umgang mit Stressoren

Du hinterfragst eingefahrene Routinen und Denkweisen kritisch. Du entdeckst, wie Dir Deine Stärken und Fähigkeiten als Kraftquelle dienen können. So festigst Du Deine positive Selbsteinschätzung und entwickelst einen optimistischen Blick nach vorne.

Du kurbelst Dein Improvisationsvermögen an und übst, Spontanität und Flexibilität für unvorhergesehene Ereignisse zu nutzen. Krisen lernnst Du als Chancen wahrzunehmen und profitierst so von einem klaren Realitätsbezug. Du investierst in Deine Selbstfürsorge und sorgst für eine angemessene Energiebalance und Selbstregulation. Du klärst Deine Rollen und erkennst Deinen Anteil, mit dem Du Beziehungen gestaltest.

Du übernimmst Verantwortung für Dich selbst und erkennst, wie Du widrige Umstände nach Deinen Möglichkeiten in Deinem Sinne neu definierst. Du steckst Dir attraktive und sinnhafte Ziele, die Du aus innerer Überzeugung heraus verfolgen kannst. Dabei ist Dir klar, dass es aufgrund veränderter Bedingungen immer mal wieder Anpassungsprozesse braucht.

Begegne dem was war neu und gestalte einen frischen, klaren Blick nach vorne

Du betrachtest Deinen persönlichen Lebensweg, der Dich zu dem Menschen gemacht hat, der Du heute bist. So erkennst Du Deine Stärken und Fähigkeiten, die Dir jederzeit als Kraftquelle dienen können.

Du durchleuchtest Deine Glaubenssätze und formulierst sie so, dass sie zu Deinen Vorstellungen von einem guten Leben passen. Du bringst Deine Werte auf den Punkt: Wofür will ich in der Welt stehen? Was macht für Dich Sinn?

Du formulierst Deine Vision und strukturierst Deinen Lebensplan in erreichbare Teilziele. Dieser Überblick hilft Dir, einen Schritt nach dem anderen zu gehen, so dass sich aus Deinen ursprünglich großen Idee ein machbares Vorhaben entwickelt, das Du aus innerer Überzeugung heraus verfolgen kannst.

Verdichte Deine Berater-Persönlichkeit und etabliere Dich als individuelle Marke

Bevor Du Dich fachlich kompetent und bis in die Haarspitzen motiviert mit Deinem Business selbständig machst, stell Dir die drei zentrale Fragen des authentischen Marketings: WHY – HOW – WHAT*

Die beste Strategie für persönliche und geschäftliche Entwicklung ist ein gesunder Selbstausdruck. Nachhaltig erfolgreich wirst Du dann sein, wenn Du für die Menschen, die Deinen Service wirklich brauchen, eindeutig sichtbar und sofort (be-)greifbar bist.

Trete mit Deinen künftigen Kunden in eine klare beidseitige Beziehung, so dass Ihr Euch gegenseitig energetisieren und austauschen könnt. Menschen erinnern sich in erster Linie daran, wie sie sich mit Dir gefühlt haben – und zwar längst nachdem sie vergessen haben, was Du gesagt oder getan hast. Du bist für potentielle Kunden attraktiv, wenn Du vor Begeisterung sprühst, weil Du das, was Du machsen, liebst. Wer aus dem Herzen spricht, überzeugt.

*Golden Circle von Simon Sinek

Resilienztraining

Workshop im März 2020 mit Susanna Wolf und Birgit Koch . 5 Tage in Lanzarote . Einzelcoachings & Gruppeneinheiten . Surfen & Yoga  

Auszeit, bei der die Teilnehmerinnen die unterschiedlichen Kompetenzfelder für Resilienz beleuchtet, aktiviert und verknüpft haben. Für mehr Flexibilität, Beweglichkeit und innere Spannkraft im Umgang mit Stressoren.

Rückblick. Du betrachtest Deinen bisherigen Lebensweg und erkennst Deine Stärken und Fähigkeiten als Kraftquelle. Du hinterfragst alte Routinen und Gewohnheiten kritisch, um Platz zu schaffen für neue, tragfähige Lösungen. So festigst Du Deine positive Selbsteinschätzung und entwickelst einen klaren und optimistischen Blick nach vorne.

Durchblick. Du kurbelst Dein Improvisationsvermögen an und übst, Spontanität und Flexibilität für unvorhergesehene Ereignisse zu nutzen. Krisen lernst Du als Chancen wahrzunehmen und profitierst so von einem klaren Realitätsbezug. Du intensivierst Deine Selbstfürsorge und sorgst für eine angemessene Energiebalance und Selbstregulation. Du klärst Deine Rollen und erkennst Deinen Anteil, mit dem Du Beziehungen gestaltest.

Ausblick. Du übernimmst Verantwortung für Dich selbst und Du erkennst, wie Du widrige Umstände nach Deinen Möglichkeiten in Deinem Sinne beeinflusst. Du steckst Dir attraktive und sinnhafte Ziele, die Du aus innerer Überzeugung heraus verfolgen kannst. Dabei ist Dir klar, dass es aufgrund veränderter Bedingungen immer mal wieder Anpassungsprozesse braucht.

Meerblick. Nichts macht den Kopf so frei wie Wellenreiten. Probiere diesen wundervollen Sport aus oder verbessere deine Skills. Nutze die Weite, Kraft und Tiefe des Meeres für dich, denn das Zusammenspiel aus körperlicher und geistiger Bewegung unterstützt den Flow deiner persönlichen Entwicklung, den Yoga nochmals unterstützt.

 

Gestaltung meiner Lebensvision

Workshop im September 2019 mit Susanna Wolf und Birgit Koch . 5 Tage in Lanzarote . Einzelcoachings & Gruppeneinheiten . Surfen & Yoga  

Auszeit, bei der die Teilnehmerinnen dem was war neu begegnet und einen frischen, klaren Blick nach vorne gestaltet haben.

Rückblick. Du betrachtest deinen persönlichen Lebensweg, der dich zu dem Menschen gemacht hat, der du heute bist. So erkennst du deine Stärken und Fähigkeiten, die dir jederzeit als Kraftquelle dienen können.

Durchblick. Du durchleuchtest deine Glaubenssätze und formulierst sie so, dass sie zu deinen Vorstellungen von einem guten Leben passen. Du bringst deine Werte auf den Punkt: Wofür will ich in der Welt stehen? Was macht für mich Sinn? Klar und bewusst richtest du den Blick nach vorne.

Ausblick.  Du formulierst deine Vision und strukturierst deinen Lebensplan mit unserer Hilfe in erreichbare Teilziele. Dieser Überblick hilft dir, einen Schritt nach dem anderen zu gehen, so dass sich aus deiner ursprünglich großen Idee ein machbares Vorhaben entwickelt, das du aus innerer Überzeugung heraus verfolgen kannst.

Meerblick. Nichts macht den Kopf so frei wie Wellenreiten. Probiere diesen wundervollen Sport aus oder verbessere deine Skills.Nutze die Weite, Kraft und Tiefe des Meeres für dich, denn das Zusammenspiel aus körperlicher und geistiger Bewegung unterstützt den Flow deiner persönlichen Entwicklung.

 

Teilnehmerinnen-Stimmen

So war es für Franzi:  „Eine intensive Woche auf Lanzarote. Es ist schwierig, diese Zeit kurz zusammenzufassen. Mir hat das Coaching mit Susanna und Birgit ganz viel gebracht, obwohl ich eher skeptisch und recht Therapie-erfahren hineingegangen bin. Umso schöner, das wir als Gruppe, ganz unterschiedlich, aber super gepasst haben. Birgit und Susanna waren sehr offen, auch Dinge umzuschmeissen und das mit uns zu machen, was uns gut tut und uns weiterbringt. Ausserdem waren sie sehr humorvoll und locker, was mir persönlich sehr gut tat, damit es nicht nur schwer und ernst ist. Ich hab trotz vieler Tränen, Gefühlen und Gedanken jede Sekunde genossen und gerade in Kombi mit Sonne, Meer und dem Surfen ist das der beste Ausgleich. Ein wunderbarer Ort, zwei wunderbare Menschen in einer wunderschönen Natur, wenn man sich drauf einlässt und ehrlich ist, das Beste, was mir passieren konnte. Ich danke Euch von Herzen!“

Und das berichtet Bea:  „Einzigartige Naturlandschaften bieten die Kulisse um neue Energie zu schöpfen. Das Coaching- Team begleitet die Teinehmerinnen individuelle Visionen zu suchen, zu benennen und zu manifestieren. Körper, Geist und Seele können bei dieser Reise zu sich selbst in Einklang gebracht werden. Erfolgswege werden eröffnet. Wind, Wellen, Tiden, Spuren von Lava, Feuer und Asche, eine persönlichkeitsnahe Wegbegleitung, Meditation, Yoga, sportlich aktiv sein, Wellenreiten, Joggen, Wandern und neuen Menschen begegnen. Ein Urlaub, der Vieles vereint. Durch neue Erfahrungen und Erkenntnisse eröffnen sich neue Perspektiven . Danke an Susanna und Birgit! Lanzarote es pura magica!“

 

Presse

Flow erleben, Resilienz fördern  

Surfen und Coaching – passt das? Auf Lanzarote kombinieren Birgit Koch von den WaveSisters und Susanna Wolf fein abgestimmt Extreme miteinander. Warum ihre Coachees gerade dadurch in den Flow kommen und Resilienz erfahren. MEER als nur ein Surf Retreat.  Artikel in der Psylife